Markus Löhr

 

Musikpädagoge,

Musiktherapeut,

Circuspädagoge, Artist und Musiker.

 

Seit Februar 2013 als Chorleiter in Bonndorf.

 

Kontakt: markusloehr@gmx.net

4.4.2013

Der Gesangverein Bonndorf hat einen neuen Chorleiter. Markus Löhr aus Sipplingen trat die Nachfolge von Anna Braun an, die den Chor zwölf Jahre lang geleitet hatte. Vorsitzender Klaus Herzog überbrachte vor der jüngsten Chorprobe im Bonndorfer Bürgersaal die freudige Nachricht, dass er „lückenlos einen neuen und qualifizierten Dirigenten“ habe finden können.

Löhr erwiderte, er freue sich auf die Zusammenarbeit mit den Sängerinnen und Sängern aus Bonndorf und aus dem Bonndorfer Vorort Walpertsweiler. Ihm liege vor allem daran, so Löhr weiter, dass die Sängerinnen und Sänger Freude am Gesang hätten. Deswegen beginne bei ihm auch jede Probe mit einem gemeinsamen einfachen Lied. Dann folge die Stimmbildung und schließlich wende man sich dem Studium des Programms der nächsten Veranstaltungen zu.

Diese Auftritte, so berichtete Klaus Herzog, seien die Teilnahme an der Gestaltung der Gottesdienste zu Ostern und zum Weißen Sonntag in der Bonndorfer Pfarrkirche sowie die Vorbereitung auf das Herbstfest des Gesangvereins und der Auftritt beim Gemeinschaftskonzert der Hegau-Bodensee Chöre in Wahlwies.

Der neue Dirigent ist kein „Neuling“ auf musikalischem Gebiet. Er ist nicht nur ausgebildeter Chorleiter sondern auch Musiktherapeut und außerdem noch Zirkuspädagoge. An der Pädagogischen Hochschule Weingarten beendete er 2007 das Grund- und Hauptschulstudium mit dem ersten Staatsexamen. An der SRH-Hochschule in Heidelberg legte er 2009 erfolgreich die Master-of-Arts-Prüfung zum Musiktherapeuten ab. Seit 2010 ist Löhr auch zertifizierter Zirkuspädagoge.

Erfahrungen als Chorleiter konnte Löhr unter anderem beim Knabenchor in Mochenwangen, beim Seniorenchor in Rothenberg, beim Kirchenchor in Ettenkirch sowie bei einem Projektchor in Kamerun sammeln. Neben dem Bonndorfer Chor leitet Markus Löhr zurzeit auch noch stellvertretend den Gesangverein Zizenhausen „G'sang for fun“.

 

(Quelle Südkurier)

Kontakt            

Vorstand Klaus Herzog

Talmühle 7                

88662 Überlingen

 

Tel: 07773 5957


Mail: Herzog-Bonndorf@t-online.de