Die Geschichte des Gesangvereins Bonndorf

 

Im Jahre 1919 fanden sich 13 Männer aus unserem Dorf zusammen, um den Männergesangverein Bonndorf zu gründen. Ob es sich hierbei allerdings um die Erstgründung des heutigen Gesangvereins handelte, muss offen bleiben, da die Chronik der örtlichen Feuerwehr von einer „Christbaumfeier“ im Jahre 1898 berichtet, an der auch der Gesangverein und die Schuljugend mitwirkten.

 

Die ersten Chorproben fanden ab 1919 in der Talmühle statt, nur dort befand sich zur damaligen Zeit ein Klavier. Doch dorthin musste man damals allerdings zu Fuß gehen. Der erste Chorleiter war Müllermeister Heinrich Herzog.

Die Anfangsjahre standen unter dem Motto:

 

Im Lied vereint, allezeit....

 

Mitgewirkt hat der Männerchor bei vielen örtlichen Festen und Veranstaltungen. Mit Beginn des 2.Weltkrieges musste die Chorarbeit eingestellt werden.

 

Nach den Kriegswirren kam es 1949 zur Widergründung des Männerchores. Unter der musikalischen Leitung von Oberlehrer Bansbach wurden jährlich Frühjahrskonzerte im Adlersaal aufgeführt.

Vorstand und Dirigent Alfons Herzog war dann im Jahre 1962 maßgeblich an der Gründung des Gemischten Chores beteiligt.

Der Besuch zahlreicher Sängertreffen und vor allen Dingen die Theateraufführungen in Bonndorf und auch in den umliegenden Gemeinden zeugen von einer kulturellen Blüte des Vereins. In dieser Zeit hatte der Verein über 40 aktive Sängerinnen und Sänger.

 

Als dann Mitte der 60er Jahre der örtliche Kirchenchor seine Tätigkeit einstellte, übernahm der Gesangverein auch die Mitgestaltung der kirchlichen Hochfeste in der Pfarrkirche St. Pelagius.

 

Nach dem Tod von Vorstand und Dirigent Alfons Herzog wurde 1975 Klaus Herzog zum Vorstand gewählt und Heinrich Schappeler übernahm die musikalische Leitung, was als besonderer Glücksfall für den Verein bezeichnet werden darf. Mehrere Kirchenkonzerte, teils mit Laienschauspiel, aber vor allen Dingen das „Spiel am See“ in den Parkanlagen in Ludwigshafen vor rund 1500 Besuchern, bei dem neben anderen Vereinen unser Chor maßgeblich beteiligt war, trugen mehr als nur die vielzitierte Handschrift Schappelers. Ende 1984 gab Schappeler den Dirigentenstab ab und wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

 

Erstmalig konnten im Jahre 1979 zwei Sänger, Ernst Herzog und Hans Veit, für 50 Jahre aktives Singen im Verein ausgezeichnet werden.

 

Zum festen Bestandteil eines Jahresablaufes beim Gesangverein gehören seit Beginn der 80er Jahre der beliebte Sängerball sowie das Weinfest mit Konzert Ende Oktober im Bürgersaal. Der Umbau des ehemaligen Schulhauses zu einem Veranstaltungsraum machte dies erst möglich.

 

Von 1985 bis 1994 leitete Frau Susanne Waschk unsere Sängerschar; in diese Zeit viel die Integration des Gesangvereins Bonndorf in den Bezirksverband „Raumschaft Stockach“. Unter ihrer Leitung nahm der Verein erstmals an den fast gigantischen Sängertreffen in Wahlwies teil, einem Treffen, an dem alle zwei Jahre rund 300 Sänger ein imposantes Bild abgeben.

 

1989 feierte der Gesangverein sein 70-jähriges Jubiläum mit einem Festgottesdienst sowie einem Doppelkonzert im Bürgersaal. Eine kleine Festschrift dokumentierte das bisherige Vereinsgeschehen.

 

Von 1994 bis 1999 lag die musikalische Leitung in Händen von Frau Larissa Franz, einer absoluten Vollblutmusikerin, die darüber hinaus auch noch jede Menge Temperament in die Chorproben mit einbrachte.

 

Mit einem Doppelkonzert mit dem Gesangverein Hohenfels Liggersdorf beim Weinfest 1999 feierte der Gesangverein Bonndorf in stimmungsvoller Atmosphäre seinen 80. Geburtstag.

 

Zwölf Jahre lang, vom 2000 bis 2012, leitete Frau Anna Braun den Gesangverein. Gerade bei den Konzerten anlässlich der Weinfeste gelang es Frau Braun immer wieder, auf sehr abwechslungsreiche und beeindruckende Weise unseren Verein musikalisch zu Präsentieren.

 

Durch den An- und Umbau des neuen Bürgersaals in den Jahren 2007/2008 bestehen nun auch für den Gesangverein deutlich verbesserte Veranstaltungsmöglichkeiten.

 

Ganz im Zeichen der bisherigen Dirigenten standen die Feierlichkeiten zum 90-jährigen Bestehen des Gesangvereins Bonndorf beim Weinfest im Jahre 2009. Unterstützt wurde der Jubelverein an diesem Abend von den Gastchören aus Emmingen ab Egg und Raithaslach-Münchhöf.

 

Seit einigen Jahren umrahmt der Gesangverein musikalisch auch die Weihnachtsfeier  der Bewohner des Alten- und Pflegeheimes "St.Franziskus" in Überlingen.

 

Mit Markus Löhr steht dem Verein seit Anfang 2013 nicht nur ein qualifizierter Chorleiter vor; er verkörpert gesangliche Perfektion gepaart mit musikpädagogischen Elementen und scheut sich nicht, bei Auftritten auch mal als Artist sein Können unter Beweis zu stellen.

 

Die Proben des Gesangvereins finden immer Montags von 20.15 Uhr bis 22 Uhr im Probenraum im Bürgersaal, Langenbachweg 4, in Überlingen-Bonndorf statt.

 

Das jüngste Kind des Gesangvereins Bonndorf ist seit Anfang 2014 ein neuer Projektchor. Dieser hat bereits bei Auftritten im Bürgersaal, in der Pfarrkirche und beim Freundschafts-singen in Wahlwies seine „Feuertaufe“ bestanden. Dieser Chor ist für Menschen, die gerne singen, aber aus beruflichen oder privaten Gründen nicht jede Woche in die Probe gehen können.

Gesangverein und Projektchor würden sich über neue Mitglieder sehr freuen. Schauen Sie doch einfach mal unverbindlich vorbei.

 

Klaus Herzog, Vors.

 

 

Zum 90jährigen Chorjubiläum 2009
Zum 90jährigen Chorjubiläum 2009
Weinfest 2012
Weinfest 2012
Beim Weinfest 2013
Beim Weinfest 2013
Advent-Singen für das Überlinger Altenheim St. Franziskus
Advent-Singen für das Überlinger Altenheim St. Franziskus

Kontakt            

Vorstand Klaus Herzog

Talmühle 7                

88662 Überlingen

 

Tel: 07773 5957


Mail: Herzog-Bonndorf@t-online.de